Für ein mittelständisches Kassler Unternehmen mit ca. 60 Beschäftigten habe ich ein Ticketsystem fertiggestellt. Dieses erlaubt, ergänzend zum bestehenden Webshop, die Bearbeitung eingehender Anfragen und das Erstellen individueller Angebote. Prinzipiell ist auch die Bearbeitung von Reklamationen damit möglich.
Das System ist natürlich mehrnutzerfähig, webbasiert (also auch sehr gut für die Heimarbeit geeignet). Es bietet einen Dateiupload - der spätestens dann nützlich ist, wenn z.B. Zeichnungen in einer Werkstatt benötigt werden und über die Ticket-Nummer abrufbar sein sollen. Eingehende Emails können natürlich in das Ticket-System übernommen werden.
Das Ticket-System befindet sich in Betrieb und entlastet insbesondere den Vertrieb und den Kundendienst - allein die Angebotserstellung läuft bis zu 60% schneller ab und natürlich ist besser kontrollierbar, ob auch alle Kundenanfragen bearbeitet wurden und was den Kunden wann von wem mitgeteilt wurde.
Eine Besonderheit des Systems: Es läuft in einem relativ kleinen Fenster z.B. neben dem Webshop. In der konkreten Ausführung erlaubt es durch sinnvollen Einsatz von Frames Angebotsbeschreibungen und Preise direkt aus dem Webshop zu übernehmen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen